Ajax hat sich mit einem 4:2-Sieg gegen Sporting Clube de Portugal an die Spitze der CL-Tabelle gesetzt. Die Amsterdamer sind erst der sechste Verein, der alle seine Spiele in der Gruppenphase gewonnen hat. In der kalten und leeren Johan-Cruijff-Arena war klar, dass beide Vereine bereits für die nächste Runde qualifiziert waren. Ajax nutzte die Gunst der Stunde und kam durch Sebastien Haller zu einem weiteren Treffer. Der Stürmer beendet die Gruppenphase mit 10 Toren. In dieser Gruppe besiegte Borussia Dortmund zu Hause das türkische Team von Besiktas, das in diesem Pool ohne Punkte blieb.
Mit David Neres und Perr Schuurs in der Startaufstellung ging Ajax in das letzte Gruppenspiel. Der Start ging in die richtige Richtung, denn nach sieben Minuten hatte Sebastien Haller die Gelegenheit, aus elf Metern sein zehntes Tor in dieser Champions League zu erzielen. Der Stürmer hat es nicht versäumt, dies zu tun. Nuno Santos tat das Gleiche im Namen der portugiesischen Mannschaft. Er erzielte den Treffer zum 1:1-Unentschieden. Kurz vor der Halbzeitpause schlugen die Amsterdamer in der leeren Johan-Cruijff-Arena zu. Sporting wollte von hinten heraus aufbauen, was Ajax vereiteln wollte, aber kurz vor der Pause bestrafte Antony die Unachtsamkeiten in der Abwehr: 2:1.
Nach der Pause plätscherte das Spiel zunächst ein wenig vor sich hin, aber die zweite Halbzeit war noch keine fünfzehn Minuten alt, als die Zuschauer zu erwachen begannen. Sporting ließ Schuurs fast bis in den eigenen Sechzehner vordringen, und das kostete sie. Der Verteidiger sah Neres in klarer Position und der Brasilianer schoss nicht vorbei. Ein paar Minuten später war alles wieder beim Alten. Steven Berghuis sah ein Loch in der nahen Ecke und das Spiel war entschieden: 4:1. Bruno Tabata setzte mit dem 4:2 den Schlussakkord des Spiels.
Schreibe einen Kommentar